Auszug aus der Kundenliste

  • ahg Autohandelsgesellschaft mbh, Horb
  • Akademie für Sekretariat und Büromanagement, Lippstadt
  • Alphabet Internat. GmbH - A BMW Group Company
  • Autoliv B. V. & Co. KG, Dachau
  • Bilfinger SE, Mannheim
  • Caritasverband, Freiburg
  • Faller KG, Waldkirch
  • Forum Institut, Heidelberg
  • Friendscout24, München
  • Führungsakademie, Lauf
  • GETRAG GmbH & Cie KG, Untergruppenbach
  • Goethe-Universität, Frankfurt
  • Haufe Akademie, Freiburg
  • Haus der Technik, Essen
  • Hellmann Worldwide Logistics GmbH & Co. KG
  • Hochschule Ravensburg
  • IG BCE, Wiesbaden, Kornwestheim, Mannheim
  • Landratsamt Ulm
  • Pepperl+Fuchs GmbH, Mannheim
  • SOLCOM Unternehmensberatung GmbH, Reutlingen
  • Stadtverwaltung Stuttgart
  • UWS Ulmer Wohnungs- und Siedlungsges. mbH, Ulm
  • WEKA Media GmbH & Co. KG, Kissing

Kundenstimmen

Vergangene Woche war ich mit meiner Kollegin zum Mittagessen verabredet, um unsere gelbe Liste zu besprechen. Das war wirklich eine tolle Gelegenheit, um zu berichten was man/ich/wir schon umgesetzt haben und außerdem wurde ich so an Inhalte erinnert, die ich selbst nicht mehr ganz im Kopf hatte, aber auch gerne umsetzen möchte. Tolle Methode!
Morgen werde ich außerdem meinen Kolleginnen im Team von den "Gewinnen" aus Ihrem Seminar berichten und ein paar Tipps und Tricks weitergeben.

… danke für die vielen Anregungen, für Ihre innere Freude und den wunderbaren Kurs. "Was vor uns liegt und was hinter uns liegt, sind Kleinigkeiten zu dem, was in uns liegt. Und wenn wir das, was in uns liegt, nach außen in die Welt tragen geschehen Wunder." Henry David Thoreau

… auch ich denke noch gerne an das Seminar "Office-Management" zurück. Es war richtig, richtig gut und hat viel Spaß gemacht.

Zwischenzeitlich habe ich einen gut aufgeräumten E-Mail-Eingang. Die kleinen gelben Zettel sind verschwunden und auch meine Ablage ist viel strukturierter. Dies waren alles Punkte in meiner Aktivitätenliste, die letztendlich Zeitersparnis bedeuten und zu konzentrierterem Arbeiten führten

Vor allem der Kommunikationsteil in Ihrem Seminar hat mir sehr gut gefallen. In diesem Bereich hatte ich in meinem Referat zwar bisher kaum Schwierigkeiten, trotzdem konnte ich auch hier noch Dinge verbessern. Ich habe jetzt zwei bis drei Mal pro Woche einen Besprechungstermin mit meiner Vorgesetzten, die sehr offen für Veränderungen ist.

Oft sind es auch Kleinigkeiten, die zu einem effektiverem Arbeiten und einem besseren Arbeitsklima führen. Danke für die vielen Anregungen und Tipps

… das Seminar im Juni hat bei uns in der Abteilung einiges bewirkt. Wir haben den "Jour fix" am Montag eingesetzt; bei den E-Mails wird verstärkt darauf geachtet, dass ich diese in cc erhalte - der Informationsfluss hat sich wesentlich verbessert :-)

Aus dem Kreis der Abteilungssekretärinnen wurde eine Konzeption für das Netzwerk Sekretariat erarbeitet...

Das Seminar hat somit für mich persönlich, aber auch für unsere Abteilung recht positive Nachwirkungen gebracht - herzlichen Dank nochmals dafür