Referenzen

  • ahg Autohandelsgesellschaft mbh, Horb
  • Alphabet Internat. GmbH - A BMW Group Company
  • Autoliv B. V. ß Co. KG, Dachau
  • Bilfinger SE, Mannheim
  • Caritasverband, Freiburg
  • Faller KG, Waldkirch
  • Forum Institut, Heidelberg
  • Friendscout24, München
  • Führungsakademie, Lauf
  • GETRAG GmbH & Cie KG, Untergruppenbach
  • Goethe-Universität, Frankfurt
  • Haufe Akademie, Freiburg
  • Haus der Technik, Essen
  • Hochschule Ravensburg
  • IG BCE, Wiesbaden, Kornwestheim, Mannheim
  • Inntal Institut, Bad Aibling
  • Landratsamt Ulm
  • Pepperl+Fuchs GmbH, Mannheim
  • R+V Lebensversicherung AG, Stuttgart
  • R+V Versicherung AG, Stuttgart
  • SOLCOM Unternehmensberatung GmbH, Reutlingen
  • Soziale Einrichtung, Riedlingen
  • Stadtverwaltung Stuttgart
  • Volksbanken und Raiffeisenbanken eG Vertriebsgebiet Ulm

Mitgliedschaften

  • Deutschsprachiger Dachverband der Positiven Psychologie
  • Dachverband DVNLP

Kundenstimmen

… danke für die vielen Anregungen, für Ihre innere Freude und den wunderbaren Kurs. "Was vor uns liegt und was hinter uns liegt, sind Kleinigkeiten zu dem, was in uns liegt. Und wenn wir das, was in uns liegt, nach außen in die Welt tragen geschehen Wunder." Henry David Thoreau

Sehr gute Trainerin! Sehr guter Kurs, nur weiterzuempfehlen. Werde meine Präsentationen bewusster abhalten. Werde meine erkannten Potentiale (wie bspw. Einhalten von kurzen Sprechpausen, Bewegung während der Präsentation reduzieren) und die Inhalte des Seminars bei der nächsten Präsentation anwenden.

Das erste Seminar im neuen Jahr war gespickt mit Highlights aus den umfangreichen Inhalten der Positiven Psychologie, die der Depressionsforscher Martin Seligman entwickelt hat. Die 16 Teilnehmerinnen (12 Mitglieder und 4 Gäste) lernten, dass sich Glück immer aus Wohlfühlglück und Werteglück zusammensetzt. Die erfrischende und liebenswerte Vermittlung der Themen durch Petra Hess ließ den Tag wie im Fluge vergehen. Eine sehr bemerkenswerte Erkenntnis war, dass jeder Mensch über dieselben Stärken verfügt – nur sind die einzelnen Stärken unterschiedlich stark ausgeprägt. Wir nahmen aus dem Tag mit, dass wir unsere weniger stark entfalteten Stärken einfach wieder aus der Versenkung holen müssen und unseren vorhandenen  "Signaturstärken" kombinieren können, was dann wieder zu ganz neuen und faszinierenden Ergebnissen führt.

… auch ich denke noch gerne an das Seminar "Office-Management" zurück. Es war richtig, richtig gut und hat viel Spaß gemacht.

Zwischenzeitlich habe ich einen gut aufgeräumten E-Mail-Eingang. Die kleinen gelben Zettel sind verschwunden und auch meine Ablage ist viel strukturierter. Dies waren alles Punkte in meiner Aktivitätenliste, die letztendlich Zeitersparnis bedeuten und zu konzentrierterem Arbeiten führten

Vor allem der Kommunikationsteil in Ihrem Seminar hat mir sehr gut gefallen. In diesem Bereich hatte ich in meinem Referat zwar bisher kaum Schwierigkeiten, trotzdem konnte ich auch hier noch Dinge verbessern. Ich habe jetzt zwei bis drei Mal pro Woche einen Besprechungstermin mit meiner Vorgesetzten, die sehr offen für Veränderungen ist.

Oft sind es auch Kleinigkeiten, die zu einem effektiverem Arbeiten und einem besseren Arbeitsklima führen. Danke für die vielen Anregungen und Tipps

… das Seminar im Juni hat bei uns in der Abteilung einiges bewirkt. Wir haben den "Jour fix" am Montag eingesetzt; bei den E-Mails wird verstärkt darauf geachtet, dass ich diese in cc erhalte - der Informationsfluss hat sich wesentlich verbessert :-)

Aus dem Kreis der Abteilungssekretärinnen wurde eine Konzeption für das Netzwerk Sekretariat erarbeitet...

Das Seminar hat somit für mich persönlich, aber auch für unsere Abteilung recht positive Nachwirkungen gebracht - herzlichen Dank nochmals dafür